Neue Stellplätze und eine Burg

Stellplatz Vorst

Heute werde ich mal einen neuen Stellplatz ausprobieren in Tönisvorst Ortsteil Vorst.
Der Platz liegt direkt am Sportplatz und ist eigentlich der Parkplatz für die Besucher/Sportler der Sporteinrichtungen.
Luftbild Parkplatz
© Google
Am Wochenende ist bei Sportveranstaltungen das Abstellen des Campers dort schwierig, da der Platz wie man auf dem Luftbild sieht voll belegt ist. Am rechten Rand des Platzes (auf dem Bild) ist ein Baumaterial-Lager, wo man daher sein Fahrzeug auch nicht hinstellen kann.
Er ist aber auch offiziell als „Wohnmobil-Übernachtungsplatz“ gekennzeichnet.
Die Übernachtung ist kostenlos, bietet aber weder Ver- und Entsorgung noch Strom, lediglich Müll in kleineren Mengen kann in den vorhandenen Abfalleimer entsorgt werden sowie Glas in die abgestellten Glascontainer.
Parkplatz
Parkplatz
Ich verbringe dort eine recht ruhige Nacht, da über die angrenzenden beiden Straßen sowie den Kreisel nachts kaum ein Fahrzeug fährt. Morgens werde ich von ein paar Fahrzeugen und Stimmen geweckt von Sportlern, die scheinbar zum Training kommen, jedoch nicht so viele, dass mein Camper stören würde.

Ehemalige Kollegen treffen

Vor ein paar Tagen habe ich leider erfahren, dass das Sommergrillen bei meinem ehemaligen chef abgesagt ist wegen der derzeitigen Umstände. Auf diesem Treffen hätte ich meine ehemaligen Kollegen fast alle wiedersehen können, was ja leider jetzt entfällt. Außerdem wollten mir die Kollegen mein Abschiedsgeschenk übergeben, wozu sie ja wegen der C-Krise nicht mehr in der Lage waren. So haben sich zwei der Ehemaligen die Erlaubnis beim Abteilungsleiter geholt mich am 07.07. im Büro zu treffen, um mir das Geschenk zu übergeben.

Wanderer-Parkplatz Ratingen

Heute ist Montag, der 06.07. und morgen will ich mich also mit den beiden treffen. So fahre ich heute bereits nach Ratingen und werde auf einem Wanderer-Parkplatz am Rande eines Waldes in Ratingen übernachten, abgesehen vom Stahlwerk Becker meine erste Übernachtung auf einem Platz, der nicht speziell für Wohnmobile gekennzeichnet ist.
Luftbild Ratingen
© Google
Der Platz ist zweigeteilt und recht klein, bei meinem Eintreffen stehen dort ein paar PKWs, doch es ist noch Platz, um meinen Camper dort hinstellen zu können ohne andere zu stören.
Eins macht mir eine wenig Gedanken, das ist die nahe Mülheimer Straße, was sich jedoch später als unbegründet herausstellt, weil nachts wohl nur wenige Fahrzeuge die Straße benutzen.
Auch die nahe Einflugschneise von Düsseldorf ist kein Problem, da erstens zurzeit nur sehr wenige Flugzeuge starten und landen und zweitens die Starts und Landungen ab 23 Uhr eingeschränkt sind.
Abends sind alle PKWs wieder nach Hause gefahren und stehe alleine. Leider regnet es immer wieder, so dass ich kaum die Gegend erkunden kann. Sonst kann man von hier aus bestimmt schön zu Fuß oder mit dem Rad durch den angrenzenden Wald laufen/fahren.
Parkplatz Ratingen
So verbringe ich eine ruhige Nacht und werde lediglich wieder morgens geweckt durch zwei drei Fahrzeuge von Spaziergängern.
Nach dem Frühstück und einer schönen Dusche mache ich mich langsam fertig, um mich mit meinen Kollegen im Büro zu treffen, worauf ich mich schon sehr freue.
Das Treffen verläuft harmonisch, ich bekomme drei Amazon-Gutscheine geschenkt und eine schöne Abschiedskarte. Trotzdem mein ehemaliger Chef ebenfalls Ende August in den verdienten Ruhestand gehen wird, wird nächstes Jahr im Frühjahr oder Sommer wieder ein Grillen in seinem Garten stattfinden, so erzählt mir meine Kollegin und ich werde dazu eingeladen. Dann kann ich auch die anderen ehemaligen Kollegen dort wiedertreffen, worauf ich mich jetzt schon freue.

Stellplatz Grefrath-Oedt

Der nächste Stellplatz, den ich ausprobieren werde ist in Grefrath-Oedt, ebenfalls hier am Niederrhein.
Der offizielle kostenlose Stellplatz bietet keine Ver- und Entsorgung jedoch eine Stromsäule, an der man für 50 Ct. ein KW Strom bekommt.
Stellplatz Oedt Schilder
Der Platz ist zweigeteilt, rechts Wohnmobile, links PKW, angrenzend ist eine große Wiese sowie ein Pavillon leider ohne Sitzgelegenheiten.
Stellplatz Oedt Pavillon
Da ich angefangen habe meinen Fahrrad-Akku zu laden und durch wenig Fahren und wenig Sonne – es soll mit dem Wetter wohl auch kaum besser werden – meine Batteriekapazität auf ca. 30% runter ist, möchte ich mich an Landstrom anschließen., weil ich auch noch meinen Akku vom Staubsauer laden muss.
So finde ich einen Platz genau an der Stromsäule, schließe meinen Camper mit der neuen Kabeltrommel an, werfe 50 Ct. ein und habe erst mal genug Strom für die Ladungen der Geräte.
Da es am nächsten Tag immer noch regnet, entschließe ich mich, hier eine weitere Nacht zu verbringen.
Bei dem Wetter kann ich gut mein neues Video für Youtube schneiden, was immer einige Stunden in Anspruch nimmt.   Bei Interesse  HIER Klicken.

Burg Uda

Ganz in der Nähe des Stellplatzes in Grrefrath-Oedt gibt es Reste einer Burg aus dem 14. Jahrhundert, die Burg Uda. Sie wurde 1300 erbaut immer mal wieder erweitert und diente der Verteidigung gegen die Herzogtümer Geldern und Jülich, bis sie schließlich 1759 von den Franzosen gesprengt wurde.
Daher steht nur noch ein Turm wenige Mauerreste sowie bei Ausgrabungen gefundene Fundamente.
Burg Uda
Skizze Burg Uda
Burg Uda mit Weg

Nachdem ich die letzte Nacht wieder in Dülken verbracht hatte, weil ich die Toilette entleeren wollte, versuche ich heute am Sonntag (12.07.) noch mal den Stellplatz in Oedt, leider ist der jedoch voll, so fahre ich zurück nach Dülken und bleibe dort eine weitere Nacht.

Zurzeit habe ich wenig Spannendes und von neuen neuen Gegenden zu berichten, doch das wird sich Ende des Monats ändern. Am 20.07. muss ich nach Baden-Würtemberg zum Einbau der Luftfederung und werde dort sicher 4 Tage verbringen und die Gegend erkunden.
Am 26.07. will ich wieder hier zurück sein, weil mein Sohn mich gerne an meinem Geburtstag sehen würde und am 27. oder 28. werden wir dann mit ein paar Leuten essen gehen.  

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es hat gefallen.
Bei Interesse lasst eure Emailadresse da und abonniert den Newsletter, dann wiret ihr immer über neue Einträge informiert.

Bei Interesse an meinen Videos, hier der Link zu meinem Youtube-Kanal:

Falter-Vanlife

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.