Nordland-Tour Sommer 2024 – Folge 6

29.08.24 – Oslo-Holmenkollen

Heute Morgen geht es eine Stunde zum Holmenkollen nach Oslo. Die ganze Skianlage liegt auf einem großen Bakken (Hügel). Es ist schon beeindruckend, wenn man die Schanze mal in natura sieht und nicht immer nur im Fernsehen.

Oberhalb der rund angeordneten Tribühnen liegt die Biatlhon-Schießanlage und das Biathlon-/Langlauf-Stadion.

Ich erklimme den ersten Absatz mit dem Sprungrichterhaus und dem Ski-Museum. Letzteres ist sehr interessant, weil es nicht nur Ski-Geschichte erzählt sondern auch die verschiedener Arktis-Expeditionen unter anderem von Friedtjof Nansen

und ein Exponat, das Boot, das sich Nansen und sein Begleiter aus Zeltbahnen, Zeltstangen und Ästen zusammengebaut haben um einen breiten Fjord zu überqueren.

Man bekommt hier auch einen guten Überblick über die Skientwicklung von ganz alten bis zu modernen Exemplaren.

Hier bekomme ich auch endlich einen Elch zu sehen, wenn auch nicht lebend.

Nach dem Museum fahre ich mit dem Aufzug in den Sprungturm, von dem man eine tolle Aussicht hat.

Von hier oben kann man auch eine Zipline-Fahrt unternehmen, über die man sehr schnell wieder im Tal ist, kostet allerdings etwa 60 € und wäre auch nichts für mich.

Die Geschichte zum Ausreißer-Hund Bikkja: „Bikkja war ein Hund der sich mehrmals bei Veranstaltungen losgerissen hat, den Rennen dann aber von „guten Plätzen“ aus weiter folgte – so wurde sie zu einem Maskottchen des Holmenkollen – Skulptur von Elene Engelsen.“

Vom Holmenkollen suche ich mir südlich Oslo einen Übernachtungsplatz, Wieder nicht so einfach, der erste ist voll, zum Zweiten ist die Zufahrt verboten, also fahre ich ein paar Meter zurück zu einem Picknickplatz neben der Straße. Man darf hier zwar nur 12 Stunden stehen, doch dann müsste ich heute Nacht um 2 Uhr wegfahren, ich hoffe es kontrolliert keiner. Ja ich weiß besonders in einem fremden Land sollte man die Bestimmungen beachten.

Ob ich morgen zurück nach Oslo fahre und mir noch etwas ansehe, hängt vom Wetter ab, ab Mittag hat es wieder angefangen zu regnen.

30.08.24 – Moss

Heute bin ich hier auf dem Bobilparking Dillengøy angekommen, einem sehr schön angelegten Stellplatz. Er liegt neben einem Hotel, das ein wenig heruntergekommen scheint und nicht (mehr) in Betrieb ist. Duschen sollen hier auch sein, habe ich aber noch nicht entdeckt, Toiletten und Toilettenentleerung sind ist 200m entfern, wofür es aber ein Wägelchen zum Transport gibt. Die Plätze: 11 Schotterplätze mit Rasenfläche im Kreis angeordnet, dazwischen ein Asphaltplatz mit 8 Stellplätzen und Freifläche daneben. Stromsäulen gibt es auch. Eine Badestelle, Kanuverleih und eine Faßsauna. Der Platz kostet 250 NOK + 50 NOK Strom bei Bedarf. Gebucht wird über eine Internetseite, auf der man auch sehen kann, welche Plätze reserviert und welche noch frei sind.

31.08.24 – Halden

Heute geht es zu erst 70 km nach Halden fast an der schwedischen Grenze. Hier gibt es zwei Stellplätze, einer kostenfrei mit Ver- und Entsorgung, Trinkwasser und Bodeneinlass für Brauchwasser und einen kostenpflichtigen für 200 NOK inkl. Strom. Beide Plätze sind leider jetzt am Wochenende voll mit jeweils 7 Plätzen. So fahre ich weiter fast an der schwedischen Grenze entlang zu einem kleinen Ort Prestebakke (übersetzt Priesterboden) hier gibt es auch die Prestebakke Kirke und einen Kosmetikladen „Nina Hagen“, das wird doch nicht… sicher nicht. Nach P4N gibt es hier einen kleinen Picknickplatz mit Strand direkt am Ørsjøen-See. Hier lässt es sich aushalten und auch sicher ruhig übernachten zumal keine anderen Menschen zur Zeit diesen Platz nutzen.

01.09.24 – Grebbestad

Heute Morgen nach dem kleinen Spaziergang mit Tommy – wirklich viel laufen konnte man hier nicht – und dem Frühstück geht es über die schwedische Grenze nach Grebbestad. Hier gibt es einen kostenpflichtigen Park- und Stellplatz neben einem großen Sportgeschäft. Als ich die Buchung auf der Webseite vornehmen will, stelle ich fest, dass der Schotter-Platz, auf dem ich stehe, 250 SEK (mit Strom) kostet.

Also parke ich mal wieder um auf den Wiesenplatz, der nur 200 SEK kostet. Hier gibt es zwar kein Strom aber auf Rasen stehe ich lieber, weil sich Tommy gerne ins Gras legt.

02.09.24 – Trollhättan, Schweden

Heute geht es zu erst einmal zu einem 70 km entfernten Citroen Händler. Ich habe nämlich seit zwei Tagen das Problem, dass meine Motorleuchte an ist und die Meldung auftaucht „Motor überprüfen lassen“. Wenn das Haus auch nicht so aussieht, wie man sich bei uns Vertragswerkstätten vorstellt, werde freundlich empfangen und der Wagen direkt um die Ecke zur Werkstatt gefahren.

Inzwischen schaue ich mich bei der Fahrzeug Ausstellung um und entdecke einen alten, gut gepflegten Morris, ich mag ja so alte Fahrzeuge.

Nach einer halben Stunde bekomme ich meinen Camper wieder und der Händler versucht mir zu erklären was das Problem war, irgendwas mit zu wenig AdBlue (hatte er aber nicht angezeigt) und irgendwas mit Nox (?), was ich aber nicht verstanden habe. Sie haben 10 Liter AdBlue nachgefüllt. Auf jeden Fall ist die Meldung weg. Es soll 700 SEK (62€) kosten aber in bar. Da ich aber kein schwedische Bargeld habe, einigen wir uns auf die 400 NOK (32€), die ich bei mir habe. Dann geht es weiter zu den alten Schleusen in Trollhättan. Hier gibt es einen Parkplatz mit 8 begradigten Wohnmobilplätzen, auf denen man auch übernachten kann.

Die alten Schleuden von 1800 und 1844 umfassen 8 Schleusen, vor denen zur Zeit des Betriebs bis 100 Schiffe auf die Abfertigung warteten.

03.09.24 – Hälleviksstrand, Schweden

Heute geht nach einer sehr ruhigen Nacht von Trollhättan zurück an’s Skagerak zu einem preiswerten Stellplatz. Leider ist hier noch eine Baustelle, weil hier wohl alles umgebaut wird. Der Platz selbst ist aber momentan noch nicht betroffen und ein einfacher Schotterplatz. Ich stehe hier völlig alleine mit Blic k auf die Bucht und die Marina.

04.09.24 – Lycke, Schweden

Heute geht es 70 km weiter südlich bis auf die Höhe von Göteborg. Hier gibt es einen kleinen Picknickplatz an den Schären. Er liegt unterhalb einer der vielen Brücken, die die Inseln verbinden. Hier stehe ich jetzt ganz alleine direkt am Wasser.Nachdem es heute Nacht geregnet hat, ist das Wetter heute trübe aber mit etwas über 20 Grad warm. Leider ist auch dieser Platz kostenpflichtig mit umgerechnet 17 €.

Ende des sechsten Teils meiner Nordland-Tour 2024

Auf meinem Youtube-Kanal (klick) zeige ich auch alles in meinen Videos.

Die Rabatte nicht vergessen

10% Rabatt bei ALLPOWERS (Powerstations und Solarmodule)

15% Rabatt bei der Firma FLEXTAIL (Mückenlampen und vierl mehr)

5% Rabatt bei der Firma VIOFO (Dashcams) –

Alle Rabatte Hier

Denkt auch an meine Stellplatzkarte, in der ich alle Plätze verzeichne, auf denen ich übernachtet habe.